Kulturförderung kultur.lu. ch

Hans Erni Museum

Hans Erni (1909-2015) ist der populärste und international bekannteste Schweizer Künstler. Sein Museum dokumentiert mit rund 300 Arbeiten aus acht Jahrzehnten die vielen thematischen und handwerklichen Facetten des einzigartigen Schaffens dieses für soziale, ökologische und gesellschaftspolitische Ideen und Perspektiven engagierten Künstlers. 1968 wurde er mit dem Kunstpreis der Stadt Luzern, 1983 mit der UNO-Friedensmedaille, 1992 mit der Olympischen Goldmedaille für sein Gesamtwerk, 2004 mit dem Ehrenbürgerrecht seiner Heimatstadt geehrt.

Wechselausstellungen mit Werken auch anderer Künstlerinnen und Künstler stellen Ernis vielfältiges Schaffen in den Kontext seiner und unserer Zeit.

Anreise

Bus: 6, 8 oder 24 / Haltestelle: Verkehrshaus
Bahn: S3 und Voralpen-Express / Haltestelle: Luzern Verkehrshaus
Schiff: SGV (im Sommer) / Haltestelle: Verkehrshaus-Lido

Geöffnet

Sommerzeit 11.00–18.00 Uhr
Winterzeit 11.00–17.00 Uhr

Sprache/Language: D, E, F, I 

 

Sprache/Language

Hans Erni Museum

Verkehrshaus der Schweiz

Lidostrasse 5

6006 Luzern

Standort


Telefon
+41 41 375 74 86

E-Mail

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen